Warum Kevlar-Kleidung fürs Motorradfahren?
Ein Sturz bei hoher Geschwindigkeit ist immer eine gefährliche Sache. Niemand möchte das beim Motorradfahren erleben. Es kann aber passieren, deshalb ist es gut, vorbereitet zu sein. Wer vorbereitet ist, wird weniger verletzt. Manche Dinge lernt man in der Fahrschule, andere lernt man im Leben auf der Straße oder auf der Rennstrecke. Wenn Sie einen Moment Zeit haben, zweigen wir ihnen im folgenden Artikel interessante Erkenntnisse aus der praktischen Materialtechnik. Vielleicht hilft es Ihnen bei der Entscheidung, Ihre Motorradgarderobe zu aktualisieren und sich auf Situationen vorzubereiten, die selbst die erfahrensten Fahrer nicht verschonen.
Derzeit konkurrieren wissenschaftliche Teams auf der ganzen Welt darum, die originellste Anwendung auf Basis der Nanotechnologie zu finden. Es ist jedoch überraschend, das beste Material für Motorradbekleidung ist noch immer ein Naturmaterial – Leder. Was haben die Ingenieure falsch gemacht, oder? Aber seien wir ehrlich. Leder ist ein hervorragendes und äußerst langlebiges Material. Dies gilt jedoch nur, wenn die Entwicklung und Produktion der Motorradbekleidung richtig gemacht wird. Eine Lederjacke zum Motorradfahren oder ein Lederkombi können schön und erschwinglich sein, aber wenn sie nicht gut durchdacht und richtig genäht sind, werden sie nicht gut funktionieren. Vor allem in Situationen, die man hautnah erlebt, wenn der Asphalt einem „einen Spiegel vorhält“. Bei 4SR sind wir bestrebt, durch die langfristige Zusammenarbeit mit professionellen Rennfahrern, die an fast jedem Rennwochenende Stürze erleben, alle Elemente unserer Leder-Motorradbekleidung kontinuierlich zu verbessern, damit sie für Rennfahrer und den Alltag auf der Straße so sicher wie möglich ist. Mehr dazu können Sie beispielsweise im Artikel über die patentierte Naht von 4SR lesen.
Es gibt jedoch viele Situationen, in denen Lederbekleidung auf einem Motorrad nicht immer ao richtig passt. Zum Beispiel bei heißem Wetter, bei kurzen Fahrten oder wenn Sie direkt nach der Fahrt mit der Arbeit beginnen. Motorradfahren in Jeans und Baumwollsweatshirt ist jedoch nicht mehr wirklich cool, es ist eher ein bisschen Wahnsinn. Aber wir haben eine Lösung für Sie ...
Haben Sie schon von Kevlar gehört? Wahrscheinlich ja.
Manchmal lächelt uns Motorradfahrern das Glück zu, und eine äußerst nützliche Neuheit entkommt dem Labor. Dies war 1965 der Fall, als ein Genie mit Brille und weißem Kittel Polyparaphenylenterephthalamid entdeckte. Nennen wir es kurz Kevlar®. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften findet es Anwendung in vielen Bereichen. Es ist fester und leichter als Stahl, äußerst abriebfest und behält seine Eigenschaften auch bei sehr hohen Temperaturen. Bei 160°C beispielsweise verliert es knapp 10 % seiner Festigkeit – allerdings erst nach 500 Stunden. Bei dieser Temperatur schmelzen alle anderen konkurrenzfähigen Fasern bereits oder sind längst verschwunden. Wenn man sich den Ablauf eines Sturzes vom Motorrad und das anschließende Rutschen des Fahrers über den Asphalt vorstellt, können genau die Eigenschaften der Kevlar-Fasern genutzt werden. Denn wie man von alten Jägern und ihrer Methode, ein Feuer zu entfachen weiß, entsteht durch die Reibung zwischen Fahrer und Asphalt Hitze. Und Kevlar erkennt Hitze im Grunde nicht...
Für die Herstellung von Motorradbekleidung ist Kevlar® absolut konkurrenzlos. Bei einem Sturz und anschließendem Rutschen erhitzen sich die Kontaktflächen auf über 200°C. Daher kann es auf der Haut des Fahrers zu Verbrennungen zweiten Grades kommen, ohne dass das Obermaterial der Kleidung beeinträchtigt wird. Selbst in einer solchen Situation verliert Kevlar nicht an Festigkeit.
Bei 4SR haben wir uns entschieden, unseren Kunden eine Alternative zu Motorradbekleidung aus Leder anzubieten, die funktional und gleichzeitig sehr sicher ist. Deshalb können Sie sich das Angebot an Kevlar-Sweathirts und Kevlar-Jeans in unserem E-Shop ansehen. Die Pullover bestehen aus einem einlagigen Gewebe, das zu 60 % aus Kevlar und zu 40 % aus Baumwolle besteht. Jede Komponente in der Mischung spielt eine wichtige Rolle.
Kevlar ist, wie Sie oben gelesen haben, hitzebeständig. Gleichzeitig ist es bei gleichem Gewicht bis zu 5-mal zugfester als Stahl. Dadurch ist es unübertroffen reiß- und schnittfest. Durch die Baumwolle bleibt der Stoff atmungsaktiv und leicht. Und dank 4SR ist der Pullover sicher und erschwinglich. Für die 4SR Motorrad Jeans kommt wieder Kevlar® von Dupont zum Einsatz. Ausgestattet ist die Jeans mit einem Satz Safe Tec Protektoren mit der höchsten Sicherheitszertifizierung > Level 2 T+. Für die Knieprotektoren der 4SR Kevlar Moto Jeans sind wir stolz, unseren Kunden ein eigenes, patentiertes Knieprotektor-Befestigungssystem anbieten zu können. Dieses sorgt dafür, dass der Protektor in jeder Körperhaltung immer in der richtigen Position sitzt. (Mehr dazu in einem separaten Artikel)