4SR Leder - Geprüft vom TÜV Rheinland

4SR Leder TÜV Rheinland geprüft

Mittwoch, 15. April 2020

Vor kurzem wurde im Internet behauptet, dass Leder für 4,12 Sekunden abriebfest ist und Motorradjeans aus verschiedenen Materialien abriebfester sind. Dank der Erfahrung unserer professionellen Rennfahrer, die bei Moto GP, WSBK oder BSB arbeiten, wissen wir, dass dies ein weiterer Marketing Schachzug sein muss. Das Leder, aus dem wir 4SR-Produkte herstellen, würde viel länger halten. Aber wieviel?

Also beschlossen wir es zu testen. Nichts einfacher, als alles zum Testen an das deutsche Zertifizierungszentrum TÜV Rheinland® zu senden und auf das Ergebnis zu warten, dachten wir. Letztlich war es nicht so einfach, aber das ist eine andere Geschichte.

    Das Ergebnis?
Feines, gewachstes Leder, aus dem wir beispielsweise unsere Jacken herstellen, hat die Prüfung nach EN 13595-2: 2002 mit  8,82s bestanden.
Das Leder, aus dem wir Lederkombis und Hosen herstellen, hat diesen Wert übertroffen. Der Test dauerte 11,2s!

    Was bedeutet das in der Praxis?
Um als "LEVEL" 1 oder 2 eingestuft zu werden, muss das Produktmaterial den Anforderungen der Norm entsprechen. Achtung, hier geht es nicht um Protektoren, die in der Kleidung platziert sind. Der Test simuliert eine Geschwindigkeit von 8m/s (28,8 km/h)


 

Bei der Markierung vom Level 1 muss das Material in einfachen Worten 4 Sekunden lang abriebfest sein, damit Sie 32m auf Ihrem Hintern rutschen können.
Bei der Markierung vom Level 2 muss das Material bis zu 7s abriebfest sein, berechnet für 56m rutschen.

Wie haben wir abgeschnitten? Im 4SR-Lederkombi können Sie problemlos die gesamten 89,6m rutschen! An den am stärksten beanspruchten Stellen wie Schultern, Ellbogen und Gesäß verwenden wir Leder in zwei Schichten. Sie könnten dieses Ergebnis also sogar verdoppeln.

Dies bedeutet auch, dass Leder das sicherste Material für die Herstellung von Motorradbekleidung ist und sein wird und dass selbst Fasern, die stärker als Stahl sind, nicht zu diesem Material passen.
Aber vielleicht fügen wir hinzu, dass wir über das Leder sprechen, aus dem wir bei 4SR Kleidung herstellen. Wie sich dabei heraus stellte, ist Leder nicht gleich Leder.